Schulausrüstung benötigt

Dringend benötigt (aktualisiert 2017)

Alte Mobiltelefone…
werden immer gebraucht, solange die Batterie noch funktioniert! Lassen Sie uns bitte wissen, falls Sie solche haben. Die besten sind die einfachen, robusten, altmodischen Modelle!

Ausrüstung für den Kindergarten
Nach dem sehr erfolgreichen Besuch von Karin, einer Kindergärtnerin aus der Schweiz, suchen wir die folgenden Artikel. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir den Transport nach Mekele organisieren können:

Bälle in verschiedenen Grössen und aus verschiedenen Materialien
Farbige Filzstifte und Markierungsstifte
Kinderscheren (abgerundete Spitzen)
Memory-Spiele
Knetmasse, Plastilin und Ähnliches
Radios
CDs mit Kinderliedern auf Englisch. DVDs mit Lied-Animationen
Handspielpuppen
Stickers (als Belohnung)
Einfache Musikinstrumente wie Trommeln, Triangeln, Xylphone etc.

i- pads / Tablets
Wir suchen alte Tablets (inkl. Ladegerät) für die Lehrer und die Schulleitung. Damit wollen wir den Lehrkräften Videos von wissenschaftlichen Experimenten und deren Versuchsaufbau zeigen. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@rainbows4children.org. Wir kümmern uns um das Abholen. Vielen Dank!

Digital cameras and video cameras

Musikinstrumente
Unser Musiksaal (siehe Video) wird rege benutzt. Aber wir hätten gerne mehr Instrumente, um noch mehr Kinder unterrichten zu können. Falls Sie tragbare Instrumente spenden können, wie z.B. Flöten, Violinen, Klarinetten oder Schlaginstrumente, lassen Sie es uns wissen (info@rainbows4children.org). Wir kümmern uns um das Abholen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Laboreinrichtung
Wir sind dabei, unsere neuen Labors einzurichten. Vieles ist in Äthiopien nicht erhältlich, deshalb brauchen wir Ihre Hilfe. Kennen Sie eine Schule oder ein Labor mit älteren Laborgeräten, die ausgemustert wurden oder bald werden, aber die unsere Schule noch brauchen könnte? Bitte kontaktieren Sie uns auf jeden Fall unter info@rainbows4children.org. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Lego, Duplo, Meccano

Die Kinder lernen einfaches räumliches Denken, Planung und Logik. Ideal dafür sind Lego ™, Duplo ™, Meccano ™ und andere ähnliche Lernspiele oder auch Hörbücher. Haben Sie Lego, Duplo, Meccano oder Hörbücher (auf Englisch), die Ihre Kinder nicht mehr brauchen und die Sie uns in der Schweiz (Region Zürich) oder in UK (London und Umgebung) zukommen lassen können? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter info@rainbows4children.org

Help Needed

Old mobile phones

always needed, as long as the battery still works! Please let us know if  you can let us have any out of date phones. The best ones are the simple robust old-fashioned ones!

Kindergarten equipment

Following the very successful visit of Karin, a kindergarten teacher from Switzerland the following items are also sought. Please contact us if you are able to donate them and we will arrange or them to be taken by volunteers visiting Mekele:

Different size balls, also with different textures

Colour felt pens and marker pens

Children’s scissors (rounded tips)

Memory games (pairing cards)

Playdough, plasticine and similar

Radio

Children’s songs on CD in English. Also DVD with action songs

Hand puppets

Stickers (for rewards)

Simple musical instruments such as drum, triangle, xylophone etc

i- pads / tablets

If you have an old tablet computer (with charger) that you no longer need, we would appreciate it for the staff and management at the school. We are going to use them to show videos of science experiments to help the teachers learn how to set them up. Please contact us at info@rainbows4children.org and we can arrange a collection. Thank you very much.

Digital cameras and videos

No longer needed digital cameras with working batteries or replaceable ones and digital video cameras hard disks if chips. We are teaching the children visual arts as part of their art course. Please contact us at info@rainbows4children.org and we can arrange a collection. Thank you very much.

Musical instruments

Our music room (see video link) is now open and running well. Our music would improve if we had more musical instruments. If you are able to donate portable instruments, especially, flute, clarinet, violin, percussion please let us know (info@rainbows4children.org) and we can arrange collection.

Many thanks for your help

Laboratory equipment

We are now equipping our labs. Many materials are not available in Ethiopia, so we need your help. Do you know of schools or laboratories that might have old equipment that the school may be able to use, but is not needed in its current home?  Please contact us at info@rainbows4children.org and we can arrange a collection. Thank you very much