Die Kinder

Viele von Ihnen, die uns unterstützen, möchten mehr über die Kinder erfahren, denen wir helfen.

Die schwierigen Verhältnisse, aus denen viele unserer Schülerinnen und Schüler stammen,

macht es so wichtig, dass ihnen die Schule einen Ort der Ruhe,

Sicherheit und stabilen Lernumgebung bietet.

Hier die Geschichten von vier unserer Schüler,

natürlich ohne Namen und Details zum Schutz ihrer Privatsphäre.

A's Vater sitzt im Rollstuhl (Wirbelsäulenverletzung), und seine Mutter hat keine Ausbildung. Seine Mutter wurde früher von seiner Großmutter im Familienhaus unterstützt, aber sie starb vor etwas mehr als einem Jahr, und kurz danach wurde ein neues Baby geboren. A wurde von seinen Eltern vernachlässigt, die damit nicht zurechtkamen. Das ganze letzte Jahr über bekam er kein Mittagessen, das er zur Schule mitbringen konnte, und seine Freunde halfen ihm und auch die Lehrer. Dies konnte nicht aufrechterhalten werden, und um sicherzustellen, dass er wenigstens eine gute Mahlzeit pro Tag bekommt, haben wir seine Sponsoren gebeten, ihm zu helfen, indem sie ihm jeden Tag ein ordentliches Mittagessen kaufen (das ihm ein Koch des Personals zur Verfügung stellt). Kosten pro Jahr: $175.​

B's Vater starb vor 3 Jahren, als er noch kein Teenager war, und die psychische Gesundheit seiner Mutter hat sich verschlechtert. Sie ist aus der Region weggezogen und lebt in ihrem Heimatdorf. B lebt jetzt bei Verwandten, die Mutter und Vater eines Mädchens sind, das ebenfalls die Nicolas-Schule besucht. Die 9-köpfige Familie wohnt in einem Einzelzimmer etwa 3 km von der Nicolas-Schule entfernt. Sein Schulgeld wird von seinem Sponsor bezahlt, und diese Verwandten erhalten seine Unterhaltszahlung in Höhe von 10 Dollar pro Monat, um sein Essen und seine Schulsachen zu bezahlen.​

C ist jetzt 8 Jahre alt und seine Mutter ist gestorben. Er hatte einen älteren Bruder, der ertrank, da es zu Hause niemanden gab, der sich um ihn kümmerte, da sein Vater berufstätig war. C lebt allein zu Hause, wenn sein Vater berufstätig ist. Er wurde ziemlich ungezogen, deshalb beriet ihn unsere Direktorin für studentische Wohlfahrt, Sara. Jetzt hat er sich bei seinen Schularbeiten verbessert, aber er nimmt nicht zu, da seine Ernährung so schlecht ist. Oft muss er sein Mittagessen selbst zubereiten, da sein Vater nachts und oft auch tagsüber als Wächter arbeitet. Sara gibt ihm extra pummelige Nüsse und auch zusätzliches Essen aus dem Ernährungsprogramm. Wir bitten seine Sponsoren, ihm zu helfen, indem sie ihm jeden Schultag sein Mittagessen kaufen (nur 0,75 Dollar/Tag).​

D's Vater hat aufgrund einer Kriegsverletzung ein Blasenproblem und muss einen Beutel zur Urinsammlung verwenden. Der Name von D. bedeutet "vollständig", da ihr Vater dachte, er könne keine Kinder bekommen, und als sie ankam, war sein Leben vollständig. Sie ist fast Klassenbeste und eine begabte Schülerin und sicherlich ein Zeichen der Zukunftshoffnung für ihren Vater.

E lebte zu Hause bei ihren Eltern und älteren Brüdern. Ihre beiden Eltern waren zur Zeit des Bürgerkriegs Kämpfer gewesen, und ihre Mutter arbeitete noch immer in der Armee. Ihre Mutter wurde mit der äthiopischen Friedenstruppe in den Südsudan entsandt. Während ihrer Abwesenheit schickte sie das Geld, das sie verdiente, an ihren Ehemann nach Hause. Er musste ein Hausmädchen bezahlen, das während ihrer Abwesenheit kochen und sich um das Haus kümmern sollte. Als sie von ihren Pflichten zurückkehrte, stellte sie jedoch fest, dass ihr Mann mit einer anderen Frau zusammenlebte und ihre Kinder vernachlässigt wurden. Ihr Bettzeug war befallen, und die Kinder hatten Parasiten in der Haut. E's Mutter ließ sich von ihrem Mann scheiden, und ihr Sohn und ihre Tochter sind nun mit ihr in eine gemietete Wohnung gezogen. Sie hat ihr ganzes Geld verloren und musste neu anfangen, deshalb haben wir ihr eine Stelle als Reinigungskraft in der Schule gegeben und ihr die erste Monatsmiete aus unserem Notfallfonds gegeben. Ihr älterer Sohn studiert an der Universität, so dass seine Kosten von der Regierung übernommen werden, solange er zum Zeitpunkt seiner Qualifikation Dienst tut (dies ist die übliche Praxis). E war eine Spitzenschülerin, aber ihre Noten sind in diesem Jahr gesunken. Wir sind jedoch optimistisch, dass wir jetzt, da wir ihrer Mutter geholfen haben, sich wieder selbst zu etablieren, die Familie wieder gesund wird und wir ihnen allen helfen können.

S bewirbt sich für eine Universität im Ausland und schrieb Folgendes über sich selbst:

Mein Name ist S. Ich bin in Mekelle, der Hauptstadt von Tigray in Äthiopien, geboren. Ich ging zur Schule, seit ich 3 Jahre alt war. Ich liebe die Schule. Ich liebe auch Musik und Sport. Ich spreche verschiedene Sprachen, wie zum Beispiel die lokalen Sprachen: Tigrigrigna und Amharisch sowie internationale Sprachen wie Englisch und Arabisch.

Ich habe mit 3 Jahren angefangen zu singen. Als kleines Kind habe ich immer gesagt, dass ich ein Superstar werden will, dann habe ich an der Nicolas-Robinson-Schule angefangen zu singen, und das gab mir die Möglichkeit, auf verschiedenen Bühnen zu singen. Meine bisher größte Errungenschaft in der Musik ist der Gewinn der Talentshow 2016, die in der Stadt Mekelle stattfindet.

Ich bin auch gut im Sport, ich spiele Basketball und Fußball. Ich spiele Fußball mit meinen Klassenkameraden, und ich vertrete meine Klasse bei Wettbewerben mit anderen Klassen.

Ich bin Mitglied der Schülervertretung, in der wir die schwache und starke Seite der Schülerinnen und Schüler beurteilen und auf Dinge hinweisen, die verbessert werden sollten. Außerdem bin ich Assistentin der Musik-, Literatur- und Wohltätigkeitsclubs. Der Charity-Club, den ich leite, sammelt an Feiertagen und Festivaltagen Geld und Kleidung von Studenten. Dann geben wir die Kleidung an Waisenkinder und das Geld an Obdachlose und Bedürftige. Ich engagiere mich auch im Anti-Sucht-Club, also gebe ich Suchtkranken Ratschläge, und es verschafft mir innere Befriedigung zu sehen, wie sie sich verbessern und ein gesundes Leben führen. Ich habe eine "TOT"-Schulung über HIV und Schadensminderung in der Schule erfolgreich abgeschlossen.

Wie ich schon schrieb, liebe ich die Schulbildung. Meine Lieblingsfächer sind Englisch, Biologie, Staatsbürgerkunde und Ethik und auch Mathematik. Meine Hobbys sind Bücher lesen, meiner Familie helfen und mit meinen besten Freunden über aktuelle Themen diskutieren.

Ich bin ein Mädchen mit so vielen Träumen, aber eine Sache, an der ich wirklich arbeiten möchte, ist es, ein Vorbild für afrikanische Mädchen zu sein. Es gibt so viele talentierte Mädchen, die nach draußen gehen und der Welt ihre Fähigkeiten und Talente zeigen müssen. Aber aus bestimmten Gründen tun sie das nicht. Was ich also tun werde, ist, den Mädchen Möglichkeiten zu eröffnen, und ich werde ihre Stimme zu Gehör bringen. Und ich hoffe wirklich, dass mein Traum in Erfüllung geht.

© 2020 by Rainbows4children

Registered Address:

Neuheimstrasse 27, CH-8853 Lachen

Our children

 Many of our supporters have asked to learn more about the children we help.

The school looks beautiful and it is important to understand that this

serves as a sanctuary and place of calm, security as well as learning in an

otherwise extremely difficult environment. Here are some of our

       students’ true stories, the names are omitted and other key

identifying details to protect their privacy.

A’s father is in a wheelchair (spinal injury), and his mother has no education. His mother used to be helped in the family home by his grandmother, but she died just over a year ago and shortly afterwards a new baby was born. A was neglected by his parents who could not cope. All last year he was not given lunch to bring to school, and his friends helped him and so did the teachers. This could not be sustained and so now to ensure he has at least one good meal per day, we have asked his sponsors to help him by buying him a proper lunch everyday (provided by a staff cook). Cost per year: $175.

B’s father died 3 years ago, when he was not yet a teenager, and his mother’s mental health has deteriorated. She has moved away from the region and  is living in her home village. B is now living with relatives who are the mother and father of a girl who also attends the Nicolas School. The family of 9 all live in a single room about 3 km from the Nicolas School. His school fees are paid by his sponsor and these relatives receive his home support payment of $10/month  to pay for his food and school supplies.

C is now 8 years old and his mother has died. He had an older brother who drowned as there was no one at home to look after him as his father was out working. C lives at home alone when his father is out working, he became rather naughty so our student welfare director Sara counselled him. Now he has improved in his school work, but he is not gaining weight as his diet is so poor. He often has to make his own lunch as his father works as a guard at night and also often in the days, as well. Sara is giving him extra plumpy nut and also extra food from the food programme. We are asking his sponsors to help him by buying him his lunch each school day (just $0.75/day)

D’s father has a bladder problem due to a war injury and has to use a bag for urine collection. D’s name means “complete” as her father thought he could not have children, and when she arrived his life was complete. She is near the top of her class, and is a bright student and surely a sign of future hope for her father.

E lived at home with her parents and elder brothers. Both her parents had been fighters at the time of the civil conflict and her mother was still working in the army. Her mother was posted with the Ethiopian peace-keeping force to South Sudan. While she was away she sent the money she earned home to her husband. He had to pay for a maid to cook and look after the house in her absence. However when returned from her duties, she found that her husband was living with another woman and her children were neglected. Their bedding was infested and the children had parasites in the skin. E’s mother divorced her husband and her son and daughter have now moved with her into rented accommodation. She has lost all her money and had to start again, so we have given her a job as a cleaner at the school and given her the first month’s rent from our emergency fund. Her older son is at University, so his costs are covered by the government, as long as he gives service when he qualifies (this is normal practice). E was a top student, but her grades dropped this year. However we are optimistic that now we have helped her mother re-establish herself the family will recover and we can help them all.

S is applying for university overseas and wrote the following about herself:

My name is S. I was born in Mekelle, the capital city of Tigray in Ethiopia. I went to school since I was 3 years old. I love schooling. I also love music and sports. I can speak different languages such as the local languages: Tigrigna and Amharic as well as international languages like English and Arabic.

I started singing when I was 3. When I was a little kid, I used to say that I want to be a superstar, then I started singing at the Nicolas Robinson School and that gave me an opportunity to sing on different stages. My biggest achievement so far in music is winning the 2016 talent show held in the city of Mekelle.

I am good at sport as well, I play basketball and soccer. I play soccer with my class mates, and I represent my class in competitions with other classes.

I am a member of Students Council in which we assess the weak and strong side of students and point out things that should be improved. Also, I am an assistant of the music, literature and charity clubs. The Charity Club, which I lead, collects money and clothes from students on holidays and festival days. Then we give the clothes to orphans and the money to the homeless and needy people. I am also involved in anti-addiction club, so l give advice to addicted people and it gives me internal satisfaction seeing them improve and live a healthy life. I have successfully completed a “TOT” training on School based HIV and harm reduction.

As I wrote, I love schooling. My favorite subjects are English, Biology, Civics and Ethics and also Mathematics. My hobbies are reading books, helping my family, and discussing current issues with my best friends.

I am a girl with so many dreams but one thing I truly want to work on is to be a role model for African girls. There are so many talented girls who must go outside and show their skills and talents to the world. But for some reasons they don’t. So what I will do is open opportunities for girls and I will make their voices heard. And I really hope that my dream will come true

© 2020 by Rainbows4children

Registered Address:

Neuheimstrasse 27, CH-8853 Lachen