Nachhaltigkeitsinitiativen: Wassereinsparung, Bewässerung, Solarenergie

20200416_115607.jpg

Landwirtschaft - Gemüse- und Baumpflanzung

Wir verbessern unsere Bewässerung in der gesamten Schule, damit wir das ganze Jahr über Pflanzen anbauen können und nicht nur während der zweimonatigen Regenzeit im Sommer. Dies ist für alle ermutigend, und es werden bereits schöne Qualitätsgemüse und Salatkulturen angebaut.

Wir werden auch Setzlinge einsetzen, die vom Tigrai Plant Tissue Labor zur Verfügung gestellt werden, und unsere jungen Leute in deren Anbau und Verwaltung ausbilden. Eine große Zukunftschance für ihre Beschäftigung und ihr eigenes Unternehmen. Es wird unseren Studenten die wesentlichen Fähigkeiten für die Zukunft im landwirtschaftlichen Sektor vermitteln.

Wir sind dankbar für die Schulungshilfe, die uns Dr. Sarah von der Mekele Universität und ihre Kollegen gegeben haben.  Mehr über sie erfahren Sie hier in diesem Interview mit der BBC. Sie erscheint etwa 40 Sekunden im Filmausschnitt.

101627599_3220280261372316_1545151859541

Im Jahr 2008 bauten wir im Kindergarten unseren ersten Regenwasser-Sammeltank. Er hat ein Fassungsvermögen von 50.000 Litern. Im Jahr 2011 haben wir einen unterirdischen 100.000-Liter-Tank in der Grundschule hinzugefügt. Im Jahr 2019 bohrte die Hilfsorganisation REST (Relief Society of Tigrai) für uns ein Bohrloch auf dem Gelände der Sekundarschule. Jetzt können wir das gesamte 4 Hektar große Gelände bewässern und das ganze Jahr über Gemüse und Obst anbauen. Wir können unsere Schüler und ihre Familien in diesen Fertigkeiten ausbilden und ihre Ernährung und Ernährungserziehung verbessern. Die Arbeiten zur Erweiterung der Wasserversorgung auf dem gesamten Gelände und zur Bereitstellung einer verbesserten Bewässerung sind im Gange.

IMG_3881.jpg

Wasserknappheit ist im Norden Äthiopiens ein großes Problem, das sich mit der Expansion der Stadt Mekele bei unveränderter Infrastruktur noch verschärft hat. Wir haben beschlossen, unseren Teil dazu beizutragen, indem wir Trockenlatrinen mit Kompostierung der Abfälle installieren. Sie verfügen über ein schwarzes Metallblech an der Rückseite der Struktur, das die Luft erwärmt, so dass die Luft über den Abfall strömt und die Toiletten überhaupt nicht riechen. Alle Toiletten der Sekundarschule, für Schüler und Personal, sind auf diese Weise konstruiert. Wir können Ihnen weitere Informationen und Details geben, bitte senden Sie uns eine E-maile.

20200416_115218.jpg

Wassersammlung und -verteilung

img_5508.jpg

Trockenlatrinen - Sekundarschule

solar power for Chris Gopsill2-Edit.jpg

Bislang haben wir ein Solarpanel installiert. Es treibt eine Gleichstrompumpe an, die Wasser von einem Brunnen in einen Tank in der Sekundarschule pumpt. Dieses Wasser wurde bisher zur Bewässerung verwendet, wurde gereinigt und zum Händewaschen und Duschen verwendet.

In Zukunft möchten wir den unzuverlässigen Netzstrom für den Schulstandort sichern und ersetzen, damit wir den Unterricht ohne Unterbrechung durchführen können. Dies wird den effizienten Betrieb unserer IT- und Wissenschaftslabors verbessern. Wir sind aktiv auf der Suche nach Kooperationspartnern für technische, ausrüstungsbezogene und finanzielle Unterstützung.

Solarenergie - die Zukunft?

Sustainability Initiatives:

tree planting, water conservation, irrigation, solar energy

Agriculture - vegetables and tree planting

We are improving our irrigation throughout the school so that we can grow plants throughout the year and not just during the 2-month rainy season every summer. This is encouraging everyone and beautiful quality vegetables and salad crops are being grown already.

We are also planting tree seed to grow sapling trees, provided by the Tigrai Plant Tissue laboratory and train our young people in the cultivation and management of them. A great opportunity for the future for their employment and own businesses. It will provide our students with the essential skills for future in the agricultural sector.

We are grateful for the training help given to us by Dr Sarah from Mekele University, and her colleagues. You can learn more about her here in this interview with the BBC. She appears about 40 seconds into the film clip.

In 2008 we built our first rainwater collection tank in the Kindergarten. It has a 50,000 litre capacity. In 2011 we added a 100,000 litre tank, underground, in the primary school. In 2019, the Relief Society of Tigrai (REST) drilled a borehole on the secondary school site for us. Now we can irrigate the whole of the 4 hectare site and grow vegetables and fruit throughout the year. We can train our students and their families in these skills and improve their diet and education of nutrition. Work is ongoing on the extension of the water supply throughout the site and the provision of improved irrigation.

Water shortages are a big problem in northern Ethiopia, and have become worse as the city of Mekele expands with no change in infrastructure. We decided to play our part by installing dry latrines with composting of the waste. They feature a black metal sheet at the rear of the structure which warms the air, causing air flow over the waste and so the toilets do not smell at all. All the toilets in the secondary school, for students and staff, are constructed in this way. We can provide more information and details, please email us.

Water collection and distribution

Dry latrines - Secondary School

We have installed one solar panel, so far. It powers a DC pump which pumps water from a well to a  tank in the secondary school. This water has been used for irrigation up to now, and also has been cleaned and used for hand-washing and showers.

In the future we would like to back-up and replace the unreliable mains electricity for the school site so that we can run classes uninterrupted. This will improve the efficient running of our IT and science labs. We are actively seeking collaboration partners for technical, equipment sourcing and financial support.

Solar Power - the future?

© 2020 by Rainbows4children

Registered Address:

Neuheimstrasse 27, CH-8853 Lachen